Catalysts Feed

The 29th CCC in Numbers

2960 participants in 28 locations competed against each other at the last Catalysts Coding Contest.

eMundo Feed

ISO 9001:2015 Zertifikat

eMundo arbeitet mit einem zertifizierten Managementsystem im Bereich Entwicklung und Beratung für Individual-Software.

Seine Prozesse zu dokumentieren und dann zertifizieren zu lassen, ist seit vielen Jahren ein üblicher Vorgang in Unternehmen. Für viele Kunden ist dies zudem ein wichtiger Aspekt bei der Auftragsvergabe.

eMundo hatte sich zu Beginn des Zertifizierungsprozesses dazu entschlossen, Prozesse in einem agilen Qualitätsmanagementsystem durchzuführen, vollständig integriert in den Produkten JIRA, Confluence, Gitlab und SonarQube.

So sind heute bereits alle notwendigen und von den eMundo Software-Entwicklern/innen in laufenden Projekten eingesetzten Prozesse nachvollziehbar dokumentiert. Dies stellt sicher, dass dokumentierte Information gelebt wird und vor allem der Nachweis von qualitativ hochwertigen Software Produkten jederzeit gegeben ist. Obwohl alle unsere Standorte nach diesen Prozessen arbeiten, wurden erstmal nur die Standorte München und Ingolstadt zertifiziert.

Verliehen wurde das Zertifikat im Dezember 2018 von der DEKRA Certification GmbH.

 

innoQ Feed

Talk: "Native Clojure with GraalVM" von Jan Stępień — 23.02.2019 :clojureD 2019 (Berlin)

GraalVM challenges the status quo on the JVM. This newly-released just-in-time compiler brings substantial speed improvements and support for polyglot applications. It also allows us to translate our JVM bytecode into small self-contained native binaries. In this session we’ll explore Graal’s impact on Clojure.

Interface Feed

Nach dem Datenleak: Diese Maßnahmen helfen wirklich beim Schutz Ihrer IT

Der massenweise Diebstahl persönlicher Daten von Politikern und öffentlichen Personen sorgt noch immer für hitzige Diskussionen in den Medien und sozialen Netzwerken. Doch so intensiv das Thema Datenschutz nach einem Vorfall diskutiert wird, so schnell verschwindet es meist auch wieder aus der Öffentlichkeit. Und weil der Lerneffekt eher gering ist, bleibt das Risiko weiterhin hoch. Dabei ist es gar nicht so schwer, langfristig für einen wirklich wirksamen Schutz zu sorgen. Die folgende Checkliste hilft dabei, einen besseren Datenschutz zu realisieren.

Der Beitrag Nach dem Datenleak: Diese Maßnahmen helfen wirklich beim Schutz Ihrer IT erschien zuerst auf InterFace AG.

Informatik Aktuell Feed

Apache Kafka-Architektur: Keynote von Ben Stopford

Jährlich in der zweite Dezemberwoche finden die IT-Tage mit begleitender Ausstellung und Messe im Kongresshaus der Messe Frankfurt statt. Mehr als 800 Teilnehmer/innen nehmen teil. Keynotes der letzten IT-Tage sind nun online verfügbar.

IT-Tage - Konferenz für Software-Architektur, Entwicklung, IT-Betrieb und DevOps

Jährlich in der zweite Dezemberwoche finden die IT-Tage mit begleitender Ausstellung und Messe im Kongresshaus der Messe Frankfurt statt. Mehr als 800 Teilnehmer/innen nehmen teil. Keynotes der letzten IT-Tage sind nun online verfügbar.

MariaDB: Kompatibilität zu Oracle PL/SQL – Roadshow

Wichtige Funktionen von MariaDB Server 10.3, wie Oracle-Datenbankkompatibiliät (z.B. PL/SQL), temporale Tabellen, integriertes Sharding und transparente Datenverschlüsselung werden im Rahmen