eMundo Feed

Anomalien in Zeitreihen mittels Machine Learning erkennen

Diverse Techniken des maschinellen Lernens werden bereits genutzt um automatisiert Anomalien in verschiedensten Daten, wie beispielsweise Zeitreihen, zu finden. Zeitreihen sind allgegenwärtig, unter anderem in der Medizin. Hier könnten solche Modelle genutzt werden um frühzeitig lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Data Mining in der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München hat eMundo deshalb eine vergleichsweise neue Art neuronaler Netze, sogenannte Generative Adversarial Networks, genutzt um nach Anomalien in Daten von Elektrokardiogrammen zu suchen. Hierbei wurde ein bestehender Ansatz für Bilddaten (AnoGAN) adaptiert und es wurden erste Möglichkeiten untersucht um das bestehende Modell an Zeitreihen anzupassen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Workshops der IEEE International Conference on Data Mining in Peking vorgestellt.

innoQ Feed

Das eierlegende Truffleschwein

Viele, die im Java-Umfeld unterwegs sind, werden von ihr gehört haben: der sagenumwobenen GraalVM. Diese magische neue Virtual Machine für Java soll vor allem für blanke Performance sorgen, indem sie den Java-Bytecode in nativen Code kompiliert. Dadurch fällt insbesondere der Startup-Overhead weg, da weite Teile der Initialisierung bereits vom Compiler erledigt werden. Doch das ist bei weitem nicht das einzige Feature, welches Oracle der GraalVM gegeben hat. Hinzu kommt, dass die GraalVM zu nicht weniger das Potential hat als eine neue Ära der polyglotten Programmierung auf der JVM einzuläuten. Die Rede ist von der Truffle API, einem generischen Framework zur Implementierung von Interpretern.

Interface Feed

Datensouveränität und Mikrochips – Erkenntnisse der Digital X in Köln

Mehr als 20.000 Besucher strömten durch die Kölner Messehallen, über 200 Unternehmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen, dazu hielten 120 Redner Vorträge zum Thema Innovation und Transformation – darunter internationale Größen wie Sir Richard Branson und Sir Tim Berners-Lee: Auf der DIGITAL X in Köln (Europas führender Digitalisierungsinitiative) war dieses Jahr so einiges geboten. Und die InterFace AG war – zusammen mit ihrer Partner-Agentur Medienstürmer – live dabei!

Der Beitrag Datensouveränität und Mikrochips – Erkenntnisse der Digital X in Köln erschien zuerst auf InterFace AG.